Prozessoptimierungen und Kosteneinsparungen sind im Finanzwesen ständige Begleiter. Outsourcing ist eine Option um Kosten zu senken, birgt aber auch das Risiko von Kontrollverlust. Prozessoptimierungen wie Lean Six Sigma bedingen in der Regel grössere Programme und binden viele Ressourcen. Smarte Finanzchefs waren daher schon immer daran interessiert, ihre Prozesse auch durch die Unterstützung der IT effizienter auszugestalten.

An einigen Stellen lohnt sich jedoch die Einführung eines grossen Systems oder eine Eigenentwicklung schlicht nicht. An andere Stellen müssen Unzulänglichkeiten der verwendeten Software oder fehlende Schnittstellen noch mit erheblichem manuellem Aufwand kompensiert werden. Software-Roboter können hier durch punktuelle oder systemübergreifende Automatisierungen einen wertvollen Beitrag zur Effizienzsteigerung bieten. Durch die durchgängige und konsequente Erfassung von Daten wird zusätzlich die Compliance und Governance unterstützt.

Rechnungsverarbeitung
Automatisierte Verarbeitung digitaler oder digitalisierter Rechnungen. Diese können zum Beispiel aus einem PDF Anhang einer Mail stammen oder vorgängig von einem Mitarbeiter eingescannt worden sein.
Stammdatenpflege
Automatisierte Auskünfte zu oder Mutation von Stammdaten über Systemgrenzen hinweg.
Berichtswesen und Compliance
Automatisierte Zusammenführung, Prüfung und Aufbereitung von Daten aus verschiedenen Quellen.
Mahnwesen
Unterstützung des Mahnwesen zum Beispiel mit vorgängiger kosteneffizienter Zahlungserinnerung per Mail.
Zahlungszuordnung
Ergänzung der automatisierten Zahlungszuordnung im FI System mit künstlicher Intelligenz.
Jahres- und Monatsabschlüsse
Übernehmen verschiedener Aufgaben im Zusammenspiel mit dem verwendeten FI System und den Finanzmitarbeitern.
Erleben Sie die Technologie Live